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Suchmaschinenmarketing

Unter dem Begriff Suchmaschinenmarketing (auch SEM = Search Engine Marketing) fasst man alle Maßnahmen zusammen, die dazu führen sollen, dass über eine Website Kunden gewonnen werden. Sie ist Teil des Onlinemarketings und untergliedert sich selbst in die Teilbereiche Suchmaschinenoptimierung (SEO) und Search Engine Advertising (SEA). Sehr häufig wird der Begriff Suchmaschinenmarketing auch mit dem Teilbereich Search Engine Advertising gleichgesetzt.

 

Die Suchmaschinenoptimierung

Das Suchmaschinenmarketing umfasst die Bestrebungen, die Platzierung einer Website in den Suchergebnissen von Suchmaschinen nach oben schnellen zu lassen. Je höher die Position in einem Suchergebnis, desto höher ist die Chance, dass der Suchende auf die entsprechende Webpräsenz aufmerksam wird. Gewöhnlich wird dabei eine Position in den ersten zehn Platzierungen angestrebt.

Die Suchmaschinenoptimierung hat den Vorteil, dass sie auf ganz bestimmte Suchwörter abgestimmt werden kann. Zudem wird sie von den Besuchern nicht als Werbung wahrgenommen, da es sich um Maßnahmen handelt, die vorrangig für die Suchmaschinen ausgeführt werden. Allerdings sollte man sich auf einen langwierigen Prozess einstellen, denn die Auswirkungen dieses Teils des Suchmaschinenmarketings werden erst mit einigem zeitlichen Abstand sichtbar. In einigen Bereichen kämpft das Suchmaschinenmarketing außerdem gegen eine große Konkurrenz an, die erst einmal überwunden werden muss.

 

Das Search Engine Advertising

Bei diesem Teilbereich des Suchmaschinenmarketings geht es nicht mehr um die Optimierung der eigenen Website. Hier geht es vielmehr um bezahlte Anzeigen. Suchmaschinen verkaufen Werbeplätze auf den Seiten ihrer Suchergebnisse, die passend zu den jeweiligen Suchbegriffen des Benutzers eingeblendet werden. Je häufiger der Suchmaschinenbenutzer auf den entsprechenden Werbeeintrag klickt, desto teurer wird diese Maßnahme des Suchmaschinenmarketings. Die Abrechnung erfolgt gewöhnlich pro Klick. Man spricht von „Cost per Click“ (CPC), also den Kosten pro Klick. Wie hoch diese Kosten sind, hängt davon ab, wie umkämpft der jeweilige Suchbegriff ist.

Grundlage eines guten Suchmaschinenmarketings ist stets eine qualitative Keyword-Analyse. Dabei wird analysiert, anhand welcher Suchbegriffe Interessenten auf die Website finden. Aus diesen Suchbegriffen können dann passende Kombinationen ausgewählt werden. Die Qualität eines Suchbegriffs orientiert sich zum einen an der Häufigkeit der Suche und zum anderen an der Stärke der Konkurrenz für das jeweilige Keyword.

Der Vorteil von SEA ist, dass das inserierende Unternehmen stets die volle Kostenkontrolle über die Maßnahme hat. Zudem können Streuverluste minimiert werden. Während herkömmliche Werbung auch zahlreiche Menschen erreicht, die nicht zur anvisierten Zielgruppe gehören, wird die Werbung beim Suchmaschinenmarketing nur dann eingeblendet, wenn ein entsprechender Suchbegriff eingegeben wird. Dies bedeutet automatisch auch, dass der Suchende zur Zielgruppe gehören muss.

Der größte Vorteil des Search Engine Advertisings ist, dass das Unternehmen sofort auf den Top-Platzierungen in den Suchergebnissen erscheint. Es kann also unter Umständen auch eine Zwischenlösung sein, bis die Bemühungen im Rahmen der Suchmaschinenoptimierung erste Früchte tragen. Ein gutes Suchmaschinenmarketing bildet jedoch immer eine Kombination aus beiden Bausteinen.

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